Gefüllte Zucchini

mit veganem Mozzarella

Gefüllte Zucchini mit veganem Mozzarella

Unsere Empfehlung

Gefüllte Zucchini erinnern dich an Sommerferien bei Oma? Uns auch! Deshalb haben wir den Klassiker für euch umgewandelt in eine hochwertige vegane Mahlzeit mit ganz viel pflanzlichem Protein. Wie das geht? Ganz einfach: Mit unserem veganen Mozzarella Vega Lecker Mozzalina: Er besteht aus 100 % Bio-Hanf und liefert euch damit nicht nur hochwertiges Pflanzenprotein, sondern auch Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe. Dabei sieht er nicht nur aus wie das italienischen Original, er schmeckt auch so. Und kommt als Kugel genauso wie Mozzarella im Schlauchbeutel her. Denn alles muss man ja nicht ändern, wenn wir Omas gefüllte Zucchini nachkochen…

Rezept drucken

Rezeptanleitung

Für die gefüllten Zucchini zunächst den Backofen auf 200 °C Ober- Unterhitze (185 °C Umluft) vorheizen und eine Auflaufform mit 15 ml Olivenöl ausstreichen.

Für die Füllung zuerst die Lauchzwiebeln putzen, fein schneiden und in einem Topf in 10 ml Olivenöl anschwitzen. Dann die Hirse mit 400 ml Wasser sowie etwas Salz dazugeben und aufkochen. Den Herd auf mittlere bis geringe Hitze zurückschalten und die Hirsemischung etwa 5 Minuten zugedeckt garen. Vom Herd nehmen und 15 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die getrockneten Tomaten sowie den veganen Mozzarella Vega Lecker Mozzalina würfeln. Thymian von den Stielen zupfen und klein schneiden. Mit Hirse vermengen und mit Baharat sowie Salz abschmecken.

Nun die Zucchini waschen, längs halbieren und mit Hilfe eines Löffels vom Kerngehäuse befreien. In der Pfanne im restlichen Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 1 Minute anbraten. Anschließend Zucchini in die Auflaufform setzen, so dass sie gut stehen. Etwa salzen und vorsichtig mit der Hirse-Masse füllen. Anschließend restlichen Mozzalina darüber verteilen, mit Öl von den getrockneten Tomaten beträufeln und 25 Min. im Ofen auf der mittleren Schiene garen.

Die fertigen gefüllten Zucchini mit Thymian garnieren und servieren.

Rezeptzutaten

45 ml Olivenöl

1 Bund feine Lauchzwiebeln

200 g Hirse

Salz

60 g getrocknete Tomaten in Öl, plus 40 ml Tomaten-Öl

2 Kugeln RÜCKER Vega Lecker Mozzalina

½ Bund Thymian

Baharat, (wahlweise eine andere orientalische Gewürzmischung)

4 Zucchini (à ca. 300 g)

Zubereitungsdauer
60 min
Schwierigkeitsgrad
einfach
Personen
4

Appetit bekommen?

Dann schnell einen Vega Lecker Händler deines Vertrauens finden

Zur Händlerübersicht